Leistung, Stärke, Kontrolle: Der RZR PRO R FACTORY!
POLARIS BRINGT DEN RZR PRO R FACTORY AUF DEN MARKT, DAS ERSTE SPEZIELL ANGEFERTIGTE, RENNTAUGLICHE UTV DER BRANCHE!
Die Weiterentwicklung des klassenführenden RZR Pro R, ein völlig neues, von Polaris entwickeltes Renn-UTV mit folgenden Eigenschaften: Rennoptimierte Leistung, wüstenerprobte Stärke und unübertroffene Kontrolle!
Polaris Off Road, der Marktführer im Bereich der Offroad-Fahrzeug-Innovation, hat heute das erste speziell für den Renneinsatz konzipierte UTV vorgestellt – den RZR Pro R Factory. Basierend auf der preisgekrönten RZR Pro R Plattform wurde der RZR Pro R Factory speziell für die zermürbenden Anforderungen von Wüstenrennen entwickelt und ist ein leistungsstarkes Herzstück für das kürzlich angekündigte Polaris Factory Racing Team.
In Anlehnung an die Zeiten, in denen Automobilhersteller werkseitig entwickelte, renntaugliche Trophäen-Trucks für ihre Werks-Offroad-Rennprogramme entwickelten, tut Polaris mit dem RZR Pro R Factory das Gleiche und beschreitet damit völlig neue Wege in der UTV-Rennklasse. Für das Polaris Factory Racing Team wurden vier Pro R Factory Fahrzeuge entwickelt, die bei der kommenden San Felipe 250 ihr Debüt geben werden. In dieser Saison wird das Team an der SCORE International Serie und dem Best in the Desert’s Vegas to Reno Rennen teilnehmen.
„Seit den frühen Tagen, als die Automobilhersteller die Entwicklung des Off-Road-Rennsports vorantrieben, bis hin zu den modernen Werksrennprogrammen, die es heute im Motorsport gibt, wurde jedes seriöse Werksrennprogramm um die Entwicklung eines speziell angefertigten Rennfahrzeugs herum aufgebaut, und genau das tun wir mit dem RZR Pro R Factory“, sagte Reid Wilson, Vizepräsident von Polaris Off Road Recreation. „Wir sind ein Unternehmen von leidenschaftlichen Enthusiasten, die den Off-Road-Lifestyle leben und atmen, und die Entwicklung des RZR Pro R Factory war nichts weniger als eine Liebeserklärung. Wir freuen uns darauf, unser neues Werksteam mit dieser unglaublichen Maschine auszustatten, wenn wir unsere erste Saison bei der San Felipe 250 beginnen.“
Letztes Jahr demonstrierte der RZR Pro R eine erstklassige Kombination aus Leistung und Haltbarkeit, als Brandon Sims die Baja 1000 UTV-Gesamtwertung 2022 gewann. Mit dem speziell entwickelten RZR Pro R Factory hat Polaris die Pro R Plattform mit einem renntauglichen Niveau an Leistung, Stärke und Kontrolle ausgestattet, das dem rauen Gelände und den unerbittlichen Anforderungen der anspruchsvollsten Wüstenrennen standhält.
Auf das Rennen abgestimmte Leistung
Das Herzstück des RZR Pro R Factory ist der ProStar Fury 2.0L, der leistungsstärkste Motor der Branche in einem Side-by-Side. Der RZR Pro R Factory ist für den Einsatz in der Wüste ausgelegt. Die großen, hinten montierten Kühler und das ultimative synthetische Motoröl PS-4 Extreme von Polaris Lubricants bringen die Leistung ans Limit und ermöglichen es den Werksfahrern, die Maschine auch unter den härtesten Bedingungen weiter zu fahren. Darüber hinaus sorgt ein für den Rennsport kalibrierter Antriebsstrang mit einem auf den Rennsport abgestimmten Getriebe für maximale Kraftübertragung auf den Boden. Gleichzeitig sorgen hochfeste, leichte Materialien für ein besseres Leistungsgewicht und damit für maximale Leistung vom Start bis zum Ziel.
Wüstenerprobte Stärke
Der RZR Pro R Factory wurde mit einem hochfesten, leichten Chassis gebaut, das den Anforderungen der FIA T4 Klasse, SCORE, Best in the Desert und Rally Raid Rennserien entspricht und ist somit für alle globalen Rennveranstaltungen bereit. Um den härtesten und extremsten Geländebedingungen standzuhalten, ist die Maschine mit 35-Zoll BFGoodrich®-Reifen ausgestattet, die die Leistung maximieren und gleichzeitig sicher auf Method Race Wheels® mit exklusiver Bead Grip®-Technologie stehen. Ein kompletter Unterfahrschutz, eine vordere und hintere Baja-Stoßstange und ein Käfig bieten kompletten Fahrzeugschutz, so dass kritische Komponenten wie der Motor und der Antriebsstrang geschützt bleiben. Darüber hinaus ermöglichen integrierte Halterungen für Reservereifen, Wagenheber und Werkzeugsätze den Werksfahrern, jede Rennstrecke selbstbewusst in Angriff zu nehmen, da sie wissen, dass sie sich bei Bedarf aus kniffligen Situationen befreien können.
Ultimative Kontrolle
Der RZR Pro R Factory ist mit FOX 3.0 Live Valve X2 Internal Bypass-Dämpfern und einem rennspezifisch abgestimmten DYNAMIX DV-System ausgestattet, die für maximale Kontrolle im rauesten Gelände sorgen. Diese Systeme sind das Nonplusultra in Sachen High-Performance, da sie die Druck- und Zugstufe jedes Dämpfers unabhängig voneinander einstellen, um das Fahrzeug in den Kurven fest im Griff zu haben und über die härtesten Kurvenabschnitte zu bringen.
Um den Bedürfnissen der Werksfahrer gerecht zu werden und sie während der längsten Rennen komfortabel zu halten, verfügt der RZR Pro R Factory über eine verbesserte Rennergonomie. Mit Sparco-Sitzen, -Gurten und -Lenkrad bietet das Renncockpit den Komfort, den man braucht, um sich auf die nächste Kurve, den nächsten Whoop-Abschnitt oder die nächste Steigung konzentrieren zu können. Darüber hinaus können die Werksfahrer und ihre Co-Piloten die Strecke genau überwachen und wissen, was vor ihnen liegt, mit einem 7-Zoll-RIDE COMMAND und GPS, während sie mit ihrer Boxencrew über PCI-Funksysteme in Kontakt bleiben. Die RIGID-Beleuchtung ermöglicht es den Fahrern, auch unter den schwierigsten Bedingungen zu sehen und gesehen zu werden.
Am Steuer jeder RZR Pro R Factory-Maschine sitzen die neuen Polaris RZR-Werksfahrer Austin Weiland, Brock Heger und Cayden MacCachren. Als drei der talentiertesten jungen Fahrer des Sports verfügen sie über umfangreiche Offroad-Rennerfahrungen und haben bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten.
Das Polaris Factory Racing Team und der RZR Pro R Factory werden ihr Debüt bei der ‚San Felipe 250‘ vom 28. März bis 2. April geben, gefolgt von der ‚Baja 400‘ vom 31. Mai bis 4. Juni, ‚Vegas to Reno‘ vom 16. bis 20. August, der ‚Baja 500‘ vom 12. bis 17. September und der ‚Baja 1000‘ vom 13. bis 18. November 2023.
Zu den Sponsoren des Teams gehören Progressive Insurance®, Rockford Fosgate®, Synchrony® und GoPro®. Darüber hinaus erhält das Team Unterstützung von Polaris Engineered Lubricants, BFGoodrich® Tires, Fox Racing®, Fox Shocks®, Rigid® Lighting, Method Race Wheels®, VP Racing Fuels, BOXO® USA, Sparco und Pro Eagle.